Mittwoch, 18. Juni 2014

[Rezension] Elizabeth Miles - 'Im Herzen die Rache'




Klappentext
Es ist Winter in Ascension, einer Kleinstadt in Maine. 
Die Seen sind zu Eis erstarrt, der makellose Schnee fällt in dicken Flocken vom Himmel. 
Aber der friedliche Schein trügt - denn in Ascension haben Fehler tödliche Folgen. 
Drei geheimnisvolle Mädchen sind in die Stadt gekommen, um darüber zu urteilen, wer für seine Taten büßen muss. 
Und die Wahl ist auf Em und Chase gefallen.

Meine Meinung

'Im Herzen die Rache' ist der Auftakt einer Trilogie mit einer absolut tollen und originellen Hauptidee und einem Hauch (versteckter) griechischer Mythologie jedoch mit ein paar Dingen, die mir nicht so gut gefielen.
Die Geschichte wird aus der Perspektive von einem weiblichen und einem männlichen Protagonisten erzählt, was die Geschichte um einiges umfangreicher macht, jedoch hätte ich mir ausdrucksstärkere Charaktere gewünscht.

Emily 'Em' Winters ist das typische beliebte Mädchen, das Shoppen, Partys und Jungs liebt. Vor allem einen Jungen. Zach, der Freund ihrer besten Freundin Gabby. Als Gabby im Urlaub ist, funkt es heftig zwischen Zach und Em und sie haben eine heimliche Affäre, die jedoch kein Geheimnis bleibt, denn Emily wird beobachtet von keinem geringeren als den 'Furien', drei geheimnisvollen Mädchen, die als Racheengel über das Schicksal von Missetätern richten. Diese treiben Emily mit ihrem regelrechten Psychoterror in den Wahnsinn und es scheint kein entkommen zu geben.
Für meinen Geschmack war Emily viel zu naiv. Gut, von einem ungefähr sechzehnjährigen Mädchen kann man nicht erwarten, dass sie das nicht ist, jedoch ging sie mir manchmal ziemlich auf den Keks und sie scheint anscheinend nicht zu wissen, was sie will. 
Vielleicht wird sie mir in den Folgebänden etwas sympathischer und macht eine größere Entwicklung durch. 

Den anderen Hauptcharakter, Chase Singer fand ich dagegen um einiges interessanter. Er ist ebenfalls beliebt und der Quarterback des Footballteams, jedoch sieht sein leben außerhalb der Schule nicht so rosig aus. Sein aggressiver Vater, der ein Alkoholiker war, ist tot und Chase lebt mit seiner Mutter alleine in einem engen und schmutzigen Wohnwagen.
Außerdem hat er ein Geheimnis. Nachdem er von dem Selbstmordversuch seiner einst besten Freundin aus Kindertagen erfährt, fühlt er sich davon verfolgt, aber nicht nur das verfolgt ihn, sondern auch die Furien haben es auf ihn abgesehen, vor allem die schöne Ty, die ihm den Kopf verdreht. Aber was hat Chase so schlimmes gemacht, dass die drei Racheengel ihm nach dem Leben trachten?
Chase war mir zwar um einiges sympathischer als Em, allerdings hörte er kaum auf, von Ty zu reden, was vielleicht seine Besessenheit von ihr zeigt, aber mir war das etwas zu viel Ty. 

Auch wenn sie mehr gruselig als alles andere waren, mochte ich die drei Mädchen, die Racheengel oder 'Erinyen', wie man sie in der griechischen Mythologie nennt. Sie waren mir jetzt nicht sympathisch aber sie waren definitiv das beste an dem Buch.
Bei den Furien handelt es sich um Ty, Meg und Ali -  Auch Tisiphone, Megaira und Alekto genannt. Nach dem Lesen habe ich mich in Wikipedia schlau gemacht und bin auf wirklich interessante Sachen gestoßen. Ich hoffe, dass ich in den nächsten zwei Bänden noch mehr über die drei erfahre. 

So, jetzt aber genug über die Charaktere gequatscht...

Die Geschichte spielt in einer fiktiven Stadt namens Ascension im US-Staat Maine, einem Ort in dem ich auf meinen literarischen Reisen noch keinen Zwischenstopp gemacht habe. 
Die Weihnachtsferien sind angebrochen und die Schüler der Ascension High sind in Partylaune. Doch diese wird getrübt, als sie von dem Selbstmordeversuch ihrer Mitschülerin Sasha erfahren. Alle fühlen sich betroffen, vor allem Chase, allerdings bleibt eine lange Zeit unklar, weshalb ihn das so sehr verfolgt. Als ich den Grund dann erfuhr, war ich ziemlich schockiert, denn ich hätte das wirklich nicht von ihm erwartet. 
Jedenfalls trifft er die geheimnisvolle Ty, die ihn betört und ihn im den kleinen Finger wickelt, was ihm auf jeden Fall nichts gutes bringen wird.
Emily hat ganz andere Sorgen, nämlich ihre Gefühle für Zach und ihr schlechtes Gewissen gegenüber ihrer Freundin Gabby. Immer wieder trifft sie auf die Furien und als immer die selbe Blume, die sie immer wieder entsorgt immer wieder von neuem auftaucht, bekommt sie es mit der Angst zu tun, vor allem, als sie erfährt, wer Ty, Meg und Ali in Wirklichkeit sind. 
Denn die Racheengel haben es eindeutig auf sie abgesehen und sie kennen keine Gnade. 

Alles in allem gefiel mir das Buch, aber erst ab über der Hälfte, denn ich hatte wirklich das Gefühl, mich in einem typischen Setting wiederzufinden, das es in so gut wie jedem Teeniefilm gibt. Partys, Jungs und Shoppen...absolut nicht meine Welt...und ich dachte wirklich daran, das Buch zurück auf meinen SuB zu verbannen aber ich las weiter und wurde nicht enttäuscht wie ich eigentlich befürchtet hatte. Mit den kleinen mystischen Elementen, wie der mysteriösen Blume, das rätselhafte erscheinen der Furien oder dem Geheimnis, das die drei Mädchen umgibt, schafft die Autorin besonders zum Ende eine leicht beklemmende Atmosphäre und dann, auf den letzten 100 Seiten geht es richtig rund und mein Herz hat ziemlich gepumpert, als ich das Buch letztendlich zuschlug. Das Buch endet mit einem nicht sonderlich fiesen Cliffhanger, jedoch machte dieser mir auf jeden Fall Lust auf mehr.

Der Schreibstil war allerdings nur so-lala. Er war OKAY aber ich merkte besonders daran, dass ich es mit einem Jugendbuch zu tun habe. Einige Sprüche und Ausdrücke scheinen im englischen Original ja ganz 'cool' zu klingen, jedoch im Deutschen...na ja ich weiß nicht.
Für mich hat die Autorin keinen Schreibstil, bei dem die Seiten nur davonfliegen, sondern stellenweise liest es sich auch schleppend, vor allem bei unnötig in die Länge gezogenen Beschreibungen. 

Ich würde dieses Buch nicht unbedingt jedem ans Herz legen da es zwar nicht schlecht war aber auch nicht hervorragend. Wer auf Teeniedrama steht, der wird sicher vollauf begeistert sein, mir jedoch hat die dunklere Seite dieser Geschichte besser gefallen und ich hätte mir mehr Action gewünscht, die ich eigentlich nur richtig am Ende gefunden habe. 

Fazit

'Im Herzen die Rache' ist ein ganz netter Auftakt einer im Nachhinein vielversprechenden Trilogie. Leider war mir etwas zu wenig Action und zu viel klischeehaftes Teeniezeugs drin und die Charaktere lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Das Buch hat trotzdem ein sehr spannendes Finale, das das Ruder doch noch herumreißen konnte, sodass ich auf den weiteren Lauf der Geschichte gespannt bin. Es ist jetzt kein super tolles Buch, dass ich als absolutes Must Read bezeichnen würde, aber ich denke, dass in dieser Reihe ein sehr großes Potenzial steckt und dass die Folgebände auf jeden Fall noch einen drauf setzen könnten. 

Daher bekommt 'Im Herzen die Rache' von Elizabeth Miles von mir 


Über die Autorin

Elizabeth Miles wuchs in der Nähe von New York auf. Nach ihrem Studium in Boston arbeitete sie als Journalistin für eine alternative Wochenzeitung. Sie spielt leidenschaftlich gern Theater, liebt Pizza über alles und eine kalte Winternacht in Maine ist für sie das Schönste, wenn auch Unheimlichste, was sie sich vorstellen kann. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in einer chaotischen Wohnung in Portland, Maine.


Weitere Bücher der Reihe



(Im Herzen die Gier erscheint am 11. August) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen