Freitag, 7. Juni 2013

Der Monat Mai


Shalom ihr Lieben und ein weiteres freudiges "Hier bin ich wieder"! 
Der Mai stand ganz im Zeichen von WUNDERBAREN Büchern, die auch alle sehr gut bewertet und allen Menschen in meiner Umgebung aufgedrängt wurden :) Außerdem habe ich eine etwas zu kurz gekommene Liebe neu entdeckt und habe eine total tolle Lernmethode gefunden, mit der ich jetzt jedem auf die Nerven gehe :D 
Also hier ist mein Monat Mai :)




Diesen Monat war ich sehr zufrieden mit mir, denn ich habe 5 Bücher geschafft, wovon 4 ziemlich dick waren :) 2153 Seiten an der Zahl habe ich lesen können. Wie sie mir gefallen haben? Lest weiter :)

Suzanne Collins
Die Tribute von Panem - Flammender Zorn (3)

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich lange Zeit Probleme mit der Englischen Version dieses Buches. Ich kam einfach nicht in die Geschichte rein, hab es weggelegt, wieder zur Hand genommen, gegen die Wand geworfen, mir dann die Deutsche Ausgabe von meiner Freundin ausgeliehen und es dann zu Tode geliebt. Diese Prozedur dauerte fast 10 Monate. Ich lese sehr gerne auf Englisch und den ersten Band habe ich ja auch in der Originalfassung gelesen und sehr toll gefunden ABER ich war mit der Sprache in "Mockingjay" total überfordert und ich fand es todlangweilig. Blabla. Diesmal jedoch konnte mich die Geschichte von Anfang an fesseln, wie ich es von der Reihe gewohnt war und hat mich sogar auf den letzten 70 Seiten so seelisch mitgenommen, dass eine ganze Packung Eis und viele Taschentücher daran glauben mussten, bevor ich mit meinem Leben fortfahren konnte. Ich warne euch also vor, solltet ihr es gewagt haben, irgendeinen  Charakter (egal ob Haupt- oder Nebencharakter) nur ansatzweise ins Herz geschlossen zu haben macht euch darauf gefasst, zu leiden (war das jetzt ein Spoiler? Ups :D). Für mich war "Flammender Zorn" einer der besten Abschlüsse einer Reihe, die ich gelesen habe. ALLERDINGS muss ich dazu sagen, dass ich das Ende etwas mhhhh.. "unbefriedigend" fand. Es war nicht schlecht, aber man hätte da etwas mehr schreiben können. Das war aber kein Punkt, wo ich sagen würde, dass es deshalb einen Punktabzug gäbe, denn Suzanne Collins hat es mal wieder geschafft, mich mitzureißen und so bekommt "Die Tribute von Panem - Flammender Zorn" 5/5 Ninjas!

Thomas Brussig
Am kürzeren Ende der Sonnenallee

Dieses Buch war eine kleine "Premiere" für mich, in vielerlei Hinsicht, denn zum Einen war es meine allererste Schullektüre (in der zehnten Klasse in den letzten Wochen vorm Abschluss, ist klar :D) und Zweitens habe ich noch nie in meinem Leben ein Buch über die DDR gelesen, was ich ohne meine Deutschlehrerin vielleicht auch nie gemacht hätte also äh, danke, Frau M.? ^^ 

"Am kürzeren Ende der Sonnenallee" beschreibt in 157 Seiten das Leben eines Jungen aus Ostberlin, der direkt an der Berliner Mauer wohnt. Die Erzählweise und die peinlichen Situationen, in die der Protagonist Micha ständig kam, fand ich richtig witzig und so hat mir das Buch auch richtig gut gefallen. Ein Zitat, welches sowohl der letzte Satz als auch der einzige Text auf dem Buchrücken ist, gefiel mir besonders:

"Glückliche Menschen haben ein schlechtes Gedächtnis und reiche Erinnerungen" -Thomas Brussig

Für eine Schullektüre wahrscheinlich eine Ehre, aber sie bekommt von mir sagenhafte 4/5 Ninjas :)


Ilsa J. Bick
Ashes - Brennendes Herz (1)

Wie lange stand "Ashes" auf meiner Wunschliste und wie lange lag es dann auf meinem SuB? oÔ Zu lange!
Apokalypsenszenarien, Zombie....dinger, ekelhafte Stellen, keine zu nervige Liebegeschichte (Halleluja) UND Überleben in der Wildnis. Wären noch Raumschiffe dabei gewesen, hätte man meinen können, das Buch wäre für mich geschrieben worden :D Die insgesamt 502 Seiten habe ich in weniger als 2 Tagen verschlungen und danach saß ich vor einem ziemlich gemeinen Cliffhanger aber dank meiner besten Freundin und der tollen Erfindung namens Weihnachten hatte ich auch Teil 2 auf meinem SuB, welchen ich direkt danach angefangen habe, dann aber doch für ein anderes Buch weggelegt hab *seufz*.
Ich hab nicht wirklich Lust so viel darüber zu sagen, da ich immer noch an Rezensionsunlust leide, allerdings muss ich einen Minuspunkt geben, da es die meiste Zeit zwar unheimlich spannend war, aber etwas zum Ende hin leicht unineressant wurde aber nur LEICHT. Das glich sich zum Glück wieder mit dem Showdown aus, unter dem meine Nägel immer noch leiden. Wer braucht schon Nagelfeilen, wenn er spannende Bücher hat? Und Zähne? >.> *grummel* Auf jeden Fall ist "Ashes" für alle Dystopienfans und alle die es noch werden wollen ein absolut tolles Buch, welches noch 3 Nachfolger hat :) (Teil 3 und 4 kommen jeweils im August und September raus!! :) )


Der Auftakt der "Ashes" Reihe bekommt von mir 4 1/2 Ninjas.

Jana Oliver
Die Dämonenfängerin - Aller Anfang ist Hölle (1)

Nachdem eine meiner Freundinnen nicht mehr aufgehört hat, von diesem Buch zu schwärmen und mich fast bedroht hat damit ich dieses Buch lese hab ich dann doch nachgegeben und ich wurde wieder positiv überrascht und schwärme jetzt mit ihr herum :)
Spätestens nach "Der Kuss des Dämons", welches ich vor 4 Jahren oder so gelesen habe stand für mich erst einmal fest, dass ich die Finger von Dämonen lassen würde aber da die Dämonen diesmal keine Kopien unseres Freundes Edward Cullen waren, sondern richtige Monster, war ich dann doch beruhigt. Der Schreib- und Erzählstil von der Autorin ist total witzig und Riley eine richtig sympathische Protagonistin, die mir auch nur ein GANZ kleines bisschen mit ihren Jungsproblemen auf den Wecker ging, aber welches 17-Jähriges Mädchen hat keine Jungsprobleme? :D Selbst mit den griesgrämigen oder gemeinen Nebencharakteren kam ich sehr gut klar, was sehr selten der Fall ist. Jedenfalls konnte ich selbst dem alten Kauz Harper etwas abgewinnen. Denver Beck, der nach dem Tod von Rileys Vater, der gleichzeitig Becks Meister war, hin und wieder nach Riley sieht und sie ständig bevormundet ist allerdings mein männlicher Liebling. Auch wenn er sich ziemlich gerne mit Riley anlegt ist er mir mehr als sympathisch und ich wäre absolut dafür, dass er mit der Dämonenfängerin zusammen kommt :D  Am Ende des Buches habe ich auch erfahren, dass sich Jana Oliver beim Cast-Gespann, welches die "House of Night"-Bücher geschrieben hat, Tipps hat geben lassen, wie man am besten in lässiger Jugendsprache schreibt. Irgendwie hatte ich mir das gedacht, denn in der Übersetzung (ich weiß ja nicht wie es in der Originalfassung ist) sticht einem die LEICHT "erzwungene" Jugendsprache ins Auge. Das Ende jedoch hat mich über die Jugendsprache hinwegsehen lassen, da es wirklich total spannend war und ließ mich mit einem dezenten Cliffhanger zurück (ARGH!). Da mich der erste Band um die Dämonenfängerin Riley Blackthorne absolut begeistern konnte, bekommt "Aller Anfang ist Hölle" 5/5 Ninjas von mir :)



Jana Oliver
Die Dämonenfängerin - Seelenraub (2)

Nachdem ich den ersten Band dann beendet hatte, bin ich so schnell wie möglich zur Buchhandlung geeilt und habe mir den zweiten Band zugelegt. Es schließt direkt an den ersten Teil an und war mindestens genau so gut. Diesmal tauchen weitere Nebencharaktere auf, die ich diesmal jedoch nicht so leiden kann, vor allem die Journalistin Justine und den Dämonenjäger Ori. Die Gründe werde ich an dieser Stelle jetzt nicht weiter auslegen sonst könnte ich das hier vor lauter Hass nicht posten :D Jedenfalls sind die beiden doof. Die Geheimnisse und Fragen die in Teil 1 aufgekommen sind scheinen sich langsam aber sicher zu lüften, allerdings muss man für einiges noch bis Band 3 oder sogar 4 warten aber das ist für mich nur ein Grund mehr die Reihe weiter zu verfolgen. Mein Wunschpärchen hatte mal wieder den ein oder anderen (teils heftigen) Streit, aber es gab auch ruhige Momente zwischen den beiden, in denen ich unter Anderem einige verblüffende Dinge über Beck erfahren habe, was ihn für mich noch liebenswerter machte. Ich fand auch, dass in dem Band die Gefühle von Beck etwas durchsichtiger wurden und ich persönlich habe immer wieder mit ihm mitgefühlt. Okayyy Schluss mit dem Beckgeschwafel :D Einen Minuspunkt muss ich allerdings wegen Riley äußern. Sie hat immer noch Jungsprobleme. Schön und gut aber nach dem 2. Buch ging mir das hin und her - vor allem weil ich Ori zum Tod nicht ausstehen kann - etwas SEHR auf die Nerven. Ich hoffe, dass sich Riley im 3. Band endlich einkriegt immerhin hat sie wichtigere Probleme oO 
Trotz innerer Nervttender Konflikte der Protagonistin bekommt "Seelenraub" von mir 4 1/2 /5 Ninjas :)


Gelesene Bücher: 5
Gelesene Seiten: 2153
Durchschnittlich gelesene Seiten am Tag: 69
Highlights: 4/5
Durchschnittliche Bewertung: 4,6 Ninjas


Diesen Monat stand es mir nach Düsteren Gefilden, also reiste ich kurzerhand nach langer Zeit mal wieder nach Panem, wo ich Zeuge davon wurde, wie Katniss die Regierung stürzte. Nachdem ich um zahlreiche Freunde getrauert habe, die mich in meiner Zeit in Panem begleitet haben, verabschiedete ich mich und stieg in meine Zeitmaschine (eine blaue Polizeibox :) ) und reiste in die damalige DDR, zum kürzeren Ende der Sonnenallee, wo ich mit fünf Jungs lustige Abenteuer erlebt und versucht habe, einen Liebesbrief vom Todesstreifen zu angeln, was leider nicht geklappt hat. Zu doof aber auch! Meine Reise führte mich dann erneut ins dystopische Amerika, wo ich gerade rechtzeitig kam, um einen nuklearen Angriff mitzuerleben um dann von mutierten Teenagerzombies gejagt zu werden. Dabei wurde ich von Alex und Ellie gerettet. Nachdem wir ein paar Tage miteinander verbracht haben, ging es dann auch wieder zurück zur Zeitmaschine und ich befand mich kurzerhand im Atlanta des Jahres 2018. Ich hatte sehr viel Spaß beim Dämonen jagen mit Riley und Beck und es gefiel mir sogar so gut, dass ich meinen Aufenthalt verlängerte, um weitere Abenteuer mit den Dämonenfängern zu erleben. Dann musste ich aber wieder nach Hause, denn ein Blog wartete, in dem ich meine Erlebnisse aufschreiben wollte.


Mein SuB ist mal wieder ins unermessliche gewachsen aber das ist ja nichts neues bei mir :D
Insgesamt 12 Bücher haben sind im Mai bei mir eingezogen und hier sind sie:

Victor Hugo
Les Misérables - Die Elenden


Ich hab nie den Hype um diesen Film verstanden, bis ich ihn mir selber angesehen habe. Da ich sowieso Frankreichvernarrt bin und Hugh Jackman vergöttere bin ich letztendlich doch dem Klassiker verfallen. Da ließ das buch ja nicht mehr lange auf sich warten. Ich bin gespannt, ob es mich genau so fesseln kann wie der Film, was bei Klassikern ja nicht oft der Fall ist o.o

Jana Oliver
Die Dämonenfängerin 2 - Seelenraub


Wie schon gesagt habe ich mir "Seeleraub" direkt nach Beenden des ersten Teils gekauft und hab es mittlerweile auch schon beendet :) Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil, den ich mir irgendwo ausleihen werde :D

James Blish
Die Original-Abenteuer von Raumschiff Enterprise
Band 1,2,3-13


Wieso ich mir gleich 13 Bände zu einer URALTEN Serie kaufe, die bestimmt kein Schwein in meinem Alter mehr guckt? Ganz einfach: WEIL ICH SIE LIEBE! Schon vor ca. 2 Jahren hab ich meine Liebe zu Star Trek, insbesondere der Originalserie mit Leonard Nimoy als Spock (<3) entdeckt und als ich den neuen Star Trek Film "Into Darkness" (gleich mehr dazu) gesehen habe, stand für mich fest, dass ich die Serie einfach wieder verfolgen muss und jetzt liebe ich sie mehr denn je :) Aber keine Sorge, das hier wird jetzt kein Star Trek Blog :D 

Achja, die Schätzchen habe ich nirgends im Internet gefunden, bis mich mein Freund und Helfer reBuy erlöst hat und alle Bücher in einem verdammt guten Zustand hatte :)


Im Mai habe ich keine Sekunde fern gesehen. Der Grund waren vier wunderbare Serien, allesamt schon gesehen, allerdings neu angefangen und erneut habe ich mich in alle vier verliebt. Zum einen war da "The Big Bang Theory", wovon ich nur die 6. Staffel geschaut habe, da ich keine Lust hatte auf die neuen Folgen auf Pro7 zu warten. Ich LIEBE Sheldon :D Mein absoluter Liebling in der Serie. 
Dann, wie soll es auch anders sein hab ich mir Star Trek (aber die Originalserie :D) ganz von vorne angesehen. Fehlt nur noch, dass ich in einer Star Trek Uniform (NEIN ich habe keine :D ...noch nicht >.>) vorm PC sitze. Da sieht man mal, was für ein Hardcore-Trekkie ich bin >.> 
Ein weiterer Grund für meine Schlaflosen Nächte war "Doctor Who". Mann, ist das lange her, dass ich das gesehen habe :) Ich habe festgestellt, dass unter den Bloggern einige Whovians sind. Seid ihr zufällig Fans vom Doktor? Irgendwer? *erwartungsvoll umguck*
Und zu guter letzt hat es mir Sherlock Holmes angetan. Meine Güte ich liebe Benedict Cumberbatch und John Freeman :) Die Serie habe ich jetzt mittlerweile schon zum 4. Mal angesehen und sie wird einfach nie langweilig! :) 


Habt ihr Lieblingsserien? Gehört vielleicht eine von meinen Lieblingen dazu? ;-)

Gehört habe ich nur ein Lied in Endlosschleife :D Den Elementsong!
Ich bin ein ziemlicher Chemiestreber und da ich in dem Fach einige Jahre nachholen muss bis die Ferien zu Ende sind kam mir dieses Lied gerade gelegen. Vielleicht kennt ihr es aus "The Big Bang Theory" :D


So, das war mein Mai nach längerer Bloggerpause :) Auf das er Juni noch viel besserer wird :D 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen